Akupunktur Magen

Akupunktur Magen

Die Energie im Monat Mai entspricht in der Klassischen Akupunktur dem Magen Erdenzweig. Im späten Frühling wird das schon begonnene Wachstum fortgeführt. Die Natur wechselt zwischen Aktivität und Momenten der Stille, bevor es einen neuen Wachstumsschub gibt. Auf ein Menschenleben bezogen ist es die Zeit der Pubertät, wo wir lernen sollten, einen eigenen Standpunkt zu haben. Gruppenzugehörigkeit ist in diesem Alter sehr wichtig und genauso seine eigene Meinung zu vertreten, auch wenn sie nicht die der Gruppe entspricht. Die Qualitäten des Magenzweiges statten uns mit der Gabe der Unterscheidungskraft aus, was für uns richtig und was falsch ist. Damit wir unseren Werten und unserer Liebe zu Mutter Erde loyal, und nicht egoistisch sind. Dazu müssen wir uns trauen, klar „Ja“ und „Nein“ zu sagen. Der Magenmeridian beginnt unter den Augen und läuft weiter zum Mund, bevor er über die Mitte der Brust zu den Beinen und Füßen führt. Gefällt mir, was ich sehen und möchte ich es mir einverleiben? Um unterscheiden zu können, ist es wichtig im eigenen Zentrum zu bleiben, um durch die Verlockungen und Emotionen nicht von sich selbst fortgerissen zu werden. Der Magenzweig ermöglicht uns eine innere stille Achse zu haben, von der man aus Entscheidungen treffen kann. Was schmeckt mir und was weniger und was mache ich mit dem mir Präsentierten? Das zugehörige astrologische Tier ist der mythische Drache. Mit Standhaftigkeit verteidigt der Drache die Schätze des Lebens. Nicht um sie für sich zu behalten, sondern um mit Mitgefühl und Stabilität sich und andere zu nähren. Nur der von Gier kontrollierte Drache speit Feuer und verschlingt alles, was ihm schmecken könnte.

Facebook
Twitter
Margret Hofmann

Margret Hofmann

Meine neuesten Erfahrungen aus der Praxis und Reflexionen

Bist du gespannt, was es als nächstes gibt?

Schreib Dich ein für meinen Newsletter...
Praxis für Akupunktur und schamanische Traumheilung Berlin

Bist du gespannt, was es als nächstes gibt?

Schreib Dich ein für meinen Newsletter...
Praxis für Akupunktur und schamanische Traumheilung Berlin