Somatic Experiencing in 10963 Berlin Kreuzberg

Heilpraktikerin Margret Hofmann

Somatic Experiencing in 10963 Berlin Kreuzberg

unnamed file 40

Somatic Experiencing in 10963 Berlin Kreuzberg bei Heilpraktikerin Margret Hofmann. Schon als Kind haben mich die Naturgesetze und das Heilen fasziniert. Die Schönheit im Kern von allem zu sehen, gibt mir inneren Frieden.

Meinen langjährigen Lehrer  Joan Duveen/ NL habe ich 2001 in Rothenburg o.d. Tauber beim Kongress für Chinesische Medizin kennengelernt. Ich hatte gerade mal mein erstes Ausbildungsjahr in der Heilpraktikerschule vollendet und im Rahmen des Kongresses Seminare bei ihm besucht.

Der Inhalt über die Akupunktur der Stämme und Zweige war so komplex, dass ich kaum etwas verstand. Ich war tief berührt und wusste sofort, dass ich von Joan so viel wie nur möglich lernen wollte. 2009 war es dann soweit. Ich habe eine Ausbildung bei ihm absolviert und über etwa 7 Jahre in seiner Praxis in Holland hospitiert und mich auch selbst von ihm behandeln lassen.

Seit 2019 ist seine Praxis geschlossen und ich habe das Glück bei Radimé Farhumand, einer seiner ehemaligen Meisterschülerinnen, weiter lernen zu können.

Hier einige Einblicke in die Wirkweise der Meridianleitbahnen und die Verknüpfungen zu unserem emotionalen, mentalen und körperlichen, sowie spirituellen Wohlbefinden.

Meine Art zu akupunktieren basiert auf dem ältesten medizinischen Modell, den 10 Himmlischen Stämmen und 12 Irdischen Zweigen und ist die individuellste Art und Weise jemanden zu behandeln. Dieses Modell beschreibt die Beziehung zwischen Himmel, Erde und Mensch. Jedes Jahr, jeder Monat und Tag hat seine eigene Energie, sowie jeder Mensch und jede Erkrankung. Dadurch ergibt sich, dass ich bei verschiedenen Menschen mit der gleichen Erkrankung unterschiedliche Akupunkturpunkte nehme, der jeweiligen Konstitution, Jahreszeit und Tagesenergie entsprechend.

Mit Hilfe der Stämme und Zweige kann ich Erkrankungstendenzen bei Dir erkennen und somit präventiv arbeiten. Mein wichtigstes Diagnosewerkzeug ist der Puls. Vor und während der Behandlung, fühle ich mehrmals Deinen Puls. Diese sehr tiefgreifende Art zu akupunktieren habe ich von meinem Lehrer und Mentor Joan Duveen, NL, erlernt (und lerne noch immer von ihm ), dessen Lehrer der bereits verstorbene Dr. van Buren war.

Dr. van Buren hatte das Wissen über die 10 Himmlischen Stämme und den 12 Irdischen Zweigen als erster Europäer in den Westen gebracht. Sein Verdienst war es dieses sehr philosophische Konzept für die Akupunkturpraxis hier anwendbar zu machen. Joan hat seine Lehren vertieft und an vielen Stellen ergänzt. Joan Duveen ist es zu verdanken, dass diese umfassende Behandlungspraxis nach den Stämmen und Zweigen keine absolute Rarität mehr ist.

Akupunktur in 10963 Berlin Kreuzberg

Heilpraktiker Berlin Kreuzberg

Somatic Experiencing in 10963 Berlin Kreuzberg

Deine Lebendigkeit und Ganzheit wieder spüren lernen

Somatic Experiencing Berlin

Somatic Experiencing in 10963 Berlin Kreuzberg ist unter Berücksichtigung der menschlichen Physiologie entwickelt worden und löst  Entwicklungstraumata als auch Schocktraumata. 

Wenn wir Menschen durch anhaltende Furcht in einen Zustand der Immobilisierung geraten sind, ist es für uns nicht leicht den Weg zu sozialem Engagement zurück zu finden. Ob Du an einem Schock-oder Entwicklungstrauma leidest, an abgebrochenen Flucht- und Angriffsabläufen, oder eben an einer Immobilisierungsreaktion mit dissoziativen Zuständen, kannst Du Dir gewiss sein, dass Dein Körper immer auf die bestmögliche Art reagiert, die Dir möglich ist.

Für viele Menschen, die ein Trauma erfahren haben, ist es schwierig, ihren Körper ganz wahrzunehmen. Dies ist ein biologischer Schutzmechanismus, eine Überlebenstaktik, die es zu würdigen gilt. In einem sicheren und emphatischen Rahmen zeige ich Dir regulierende Mechanismen Deines Nervensystems, die Du als Basis für jegliche Transformation anzuwenden lernst. Ich möchte Dich unterstützen, dass Du Deine Lebendigkeit und Ganzheit wieder erfährst.

Den Tiger/ Leoparden in uns erwecken

Wie alle Säugetiere besitzen auch wir Menschen diese drei Mechanismen, auf Gefahr zu reagieren: Flucht, Angriff und Immobilisierung. Die in der Wildnis lebenden Tiere werden jedoch nicht traumatisiert.

Neben der Arbeit von Peter Levine sind vor allem die Erkenntnisse von Stephen Porges, Marianne Bentzen und Daniel Siegel eine große Bereicherung in meiner Praxis für mich.

Das nachfolgende Zitat von Peter Levine finde ich sehr schön und möchte mich dem anschließen:

“Ich bin überzeugt davon, dass Trauma heilbar ist und dass der Heilungsprozess ein Katalysator für tief greifendes Erwachen sein kann – ein Türöffner für emotionale und echte spirituelle Transformation.”

Dr. Peter A. Levine

Somatic Experiencing in berlin 10963 Kreuzberg
Somatic Experiencing in 10963 Berlin Kreuzberg
Leistungen

Akupunktur bei
Angst

Akupunktur bei Angst wirkt stabilisierend. Akupunktur wirkt vor allem auf der emotionalen Ebene balancierend und unterstützend.

Akupunktur bei
Myomen

Akupunktur bei Myomen reguliert eine gestörte Leber-und Milzenergie, was zu den Ursachen von Myomen zählt.

Akupunktur bei
Infektionen

Unsere Vorfahren kannten schon immer Epidemien und Seuchen. Welche Hilfe bietet uns heute die Naturheilkunde und die Klassische Chinesische Medizin in Bezug auf Viren?

Akupunktur bei
Autoimmunerkrankungen

Akupunktur behandelt die Folgen von lang anhaltenden Stress, Vergiftungen und Mangelzuständen, die zu Autoimmunerkrankungen führen können.

Akupunktur bei
Kopfschmerzen

Akupunktur bei Kopfschmerzen hilft und zeigt die Ursachen individuell auf, vor allem die Akupunktur nach den Stämmen und Zweigen.

Akupunktur bei
Brustkrebs

Chinesische Medizin zeigt die Verbindung von einer gestörten Milz-und Magenenergie, was mit Akupunktur behandelt werden kann, und Brustkrebs.

Akupunktur bei
Herzrhythmusstörungen

Die Ursache in Herzrhythmusstörungen liegt oft in einer gestörten Nieren- und Milzenergie und kann durch Akupunktur behandelt werden.

Akupunktur bei
Faszialisparese

Akupunktur bei Fazialisparese: der betroffene Trigeminus Nerv hat eine Beziehung zum Magenmeridian, der Abwehrenergie zur Verfügung stellt.

Akupunktur Dünndarm

Der Spätsommer korrespondiert in der Chinesischen Medizin, wobei die Akupunktur nur eine Säule dieser ist, mit dem Erdenzweig Dünndarm. Der Dünndarm ist der Botschafter des Herzens.

Akupunktur Herz

Die Zeit des Sommers entspricht in der Chinesischen Medizin dem astrologischen Tier Pferd und als Organ dem Herzen. Das wunderbare Herz bringt uns das Gefühl des Glücklichseins, der Freude und Gelassenheit.

Akupunktur Milz

Die Milz organisiert unsere innere Welt und verteilt die transformierte Energie aus der Nahrung und gemachten Erfahrungen im Körper. Die Aufgabe der Milz ist es zu transformieren und zwar auf allen Ebenen.

Akupunktur Magen

Die Energie im Monat Mai entspricht in der Klassischen Akupunktur dem Magen Erdenzweig. Im späten Frühling wird das schon begonnene Wachstum fortgeführt. Die Natur wechselt zwischen Aktivität und Momenten der Stille.

Akupunktur Dickdarm

Der April ist im Jahreskreislauf dem Dickdarm als Erdenzweig in der Klassischen Akupunktur zugeordnet. Es gibt 12 Irdische Zweige und 10 Himmlische Stämme, von denen der Dickdarm ein Zweig ist.

Akupunktur Stämme und Zweige

Akupunktur Stämme und Zweige, warum es wichtig ist, einen guten Lehrer_in als Behandlerin für die eigene Akupunktur Praxis zu haben.
Was kann Akupunktur verändern?
FAQ: Einige der Fragen zu meinen Dienstleistungen

Sie ist unter der folgenden Adresse zu finden:

STANDORT

-Stresemannstraße 35, 10963 Berlin, Kreuzberg.

TERMIN NACH VEREINBARUNG

-ab 10:00 Uhr nach Vereinbarung
Montag-Freitag

  • STÄMME UND ZWEIGE AKUPUNKTUR.
  • SOMATIC EXPERIENCING.
  • TRAUMAHEILUNG.
  • JAHRESZEITENRITUALE.
  • SCHAMANISCHE SEMINARE AUSBILDUNG

Die Honorarhöhe richtet sich nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker von 1985. Privat Versicherte, Zusatzversicherte und Beihilfeberechtigte erhalten eine bezifferte Rechnung nach den Sätzen des Gebührenverzeichnisses. Die erste Behandlung kostet 120 Euro und alle folgenden 80 Euro. Für Kinder bis 14 Jahre 80,- für die 1. Behandlung und alle weiteren 40,- Die schamanische Traumaheilung dauert  2 Stunden und kostet 200,- Euro.

Somatic Experiencing in 10963 Berlin Kreuzberg

Möchtest du dich behandelt lassen?
Dann nutze hierfür mein Online-Kontaktformular.

KONTAKT

Telefon: 030 – 55231168
Email: praxis@heilpraktikerinhofmann.de

Termin Nach vereinbarung

ab 10:00 Uhr nach Vereinbarung
Montag-Freitag

Standort

Stresemannstraße 35, 
10963 Berlin, Kreuzberg