Konstitutionelle Akupunktur

Deine Konstitution

und die 10 Himmlischen Stämmen und 12 Irdischen Zweige

 

 

Meine Art zu akupunktieren basiert auf dem ältesten medizinischen Modell, den 10 Himmlischen Stämmen

und 12 Irdischen Zweigen und ist die individuellste Art und Weise jemanden zu behandeln.

Dieses Modell beschreibt die Beziehung zwischen Himmel, Erde und Mensch.

Jedes Jahr, jeder Monat und Tag hat seine eigene Energie, sowie jeder Mensch und jede Erkrankung.

Dadurch ergibt sich, dass ich bei verschiedenen Menschen mit der gleichen Erkrankung

unterschiedliche Akupunkturpunkte nehme, der jeweiligen Konstitution, Jahreszeit und Tagesenergie entsprechend.

Mit Hilfe der  Stämme und  Zweige kann ich Erkrankungstendenzen bei dir erkennen und somit präventiv arbeiten.
Mein wichtigstes Diagnosewerkzeug ist der Puls.

Vor und während der Behandlung, fühle ich mehrmals deinen Puls.

Diese sehr tiefgreifende Art zu akupunktieren habe ich von meinem Lehrer und Mentor Joan Duveen erlernt

(und lerne noch immer von ihm ), dessen Lehrer der bereits verstorbene Dr. van Buren war.

Dr. van Buren hatte das Wissen über die 10 Himmlischen Stämme und den 12 Irdischen Zweigen als erster in den Westen gebracht.

Sein Verdienst war es dieses sehr philosophische Konzept für die Akupunkturpraxis anwendbar zu machen.

Akupunktur während der Schwangerschaft

Schwangerschaftsbegleitung

Die Akupunkturbehandlung und Ernährungsberatung richtet sich nach den Entwicklungsphasen deines Kindes

und natürlich nach deiner Konstitution und deinen Wünschen.

Ohne Beschwerden reicht es,  wenn du etwa alle vier Wochen zur Akupunktur komst. So kann ich dich und dein Kind stärken.

Ich verschreibe die einen Schwangerschaftstee, der deine Muskulatur flexibler und geschmeidiger macht.

Akupunktur hilft bei deinen Beschwerden wie Übelkeit/Erbrechen,  Eisenmangel, Ödeme, Bluthochdruck,

Diabetes, Rückenschmerzen und chronische Müdigkeit.

Auch bei unerfülltem Kinderwunsch, kann die konstitutionelle Akupunktur dich unterstützen.

Kinderbehandlung mit konstitutioneller Akupunktur

Die Nadeln sind sehr fein und die Behandlung dauert, je nach Alter deines Kindes, zwischen 1 und 10 Minuten.

Die Behandlung beeinflusst auch Entwicklungsstörungen positiv.

thaisma1

Babies und Kleinkinder massiere ich bei Bedarf mit einer speziellen Technik:

Shonishin ist eine modifizierte Akupunkturtechnik und  erfolgt durch Streichen und Beklopfen bestimmter Körperareale.

Geburtshaus Charlottenburg

Eines der ältesten Geburtshäuser in Europa